Hotel Therme Wellness

Römertherme Bad Kleinkirchheim Badetag

Der Kärntner Kurort Bad Kleinkirchheim bietet seinen Gästen 2 Thermen – die St. Kathreintherme besuchten wir vor 2 Wochen.

Römertherme Bad Kleinkirchheim

Römische Badekultur in Bad Kleinkirchheim

So ging es am ersten schönen Herbsttag nach Oberkärnten das uns mit wolkenlosen Himmel und frischen Temperaturen begrüßte. Mit 30 Stundenkilometern Geschwindigkeit folgten wir einem Bulk holländischer Urlauber-PKW’s die fasziniert das Panorama des Millstättersees genossen und dem Gehupe zahlreicher entnervter weiterer Urlauber und Einheimischer keine Beachtung schenkten. Die Römertherme wurde ja um 2007 erweitert und modernisiert, etwas ausserhalb des Ortskernes gefällt ein architektonisch gelungener Bau mit Kupferverblendungen, Sichtbeton und heimischen Lärchenholz dem Betrachter. Auf einen nahegelegenen sehr großen Parkplatz gab’s um 10.20 Uhr noch genügend Platz und nach ca. 150 Metern Anmarsch lösten wir in einer flächenmäßig großzügigen aber kühl und minimalistisch ausgestalteten Reception bei einer freundlichen Kassiererin unserer Tickets ein. Für meine mitgereiste Mutter gabs einen Seniorenrabatt – 12.5 EUR für sie für 4 Stunden Therme ohne Sauna fanden wir angemessen!

Ihr Hotel in Bad Kleinkircheim buchen

Buchen Sie hier OHNE Aufpreis Ihr Thermenhotel in Bad Kleinkircheim!

Aussenpool Römertherme Bad Kleinkirchheim

Wohlfühlterme mit schicken Details

Über eine Stiege gings in den Umkleidebereich, grau,weiss und erbsengrün gehaltene Umkleidekabinen und Kästchen mit den bekannten Uhrensystem zu verschließen, viel Platz und die Beautytische für die Damen mit Fön und megagroßen Spiegeln lösten Beifallskundgebungen meiner beiden Damen aus. Ein Durchgang und wir waren da – eine lichtdurchflutete Halle mit Terrazzo-Böden und Mauerwerk, geschwungene Becken verschiedener Tiefen, ein abgeteilter weiträumiger Kleinkinderbereich und wirklich schöne (Kunst-)Rattanliegen sowie Nischen die als Liegeflächen benutzt werden machten auf den ersten Blick Eindruck! Erwähnt werden müssen die Skulpturen im Stiegenbereich und in der Thermenhalle, die offensichtlich aus Grabungen oder Funden stammen und auf die Geschichte dieses Ortes als röm. Badeplatz verweisen.

Bad Kleinkirchheim Kurzurlaub in der Therme

Ab in das ca. 32 Grad warme Innenbecken der Römertherme in Bad Kleinkirchheim das mit 1.80 Meter Tiefe und einer sehr kräftigen Gegenstromanlage sowie etlichen Sitzgelegenheiten mit Rückendüsen begeisterte, Skulpturen die an wasserspeiende Stalagmiten erinnern trennten den flacheren Bereich mit einem kleinen Wildwasserstrom, weiter gehts über eine Stiege in Pool (Achtung auf die Schienbeine…) und (oder) kleinen Rutsche in den Aussenbereich der gut temperiert die ansprechende Hinterseite des Gebäudes mit Liegeplateaus zeigt und Ausblick auf die Kaiserburgbahn (war im Vollbetrieb und sehr gut frequetiert) und das Zielgelände der Weltcupstrecke bot. Etliche kräftige Schwimmzüge und dann gings in den Saunabereich – architektonisch erinnerte uns die geschickte Trennung der einzelnen Bereiche an überdimensionierte Fachingskrapfen. Toll die Saunen, perfekt das Dampfbad mit Sternenhimmel, Brausen und Sanitäranlagen top und ALLES blitzsauber! Auch hier großzügige Liegeflächen mit schönen Ausblick.

Wellness in der Römertherme Bad Kleinkirchheim

Das Thermenrestaurant mit Bedienung ist über eine Steige zu erreichen, das Speisenangebot ok, auch diesesmal nahmen wir Kärntner Nudeln mit gemischten Blattsalaten und schön brauner Buttter – die waren gegenüber den Nudeln in der Kathreintherme um ein kleines Eckerl besser. Meine Mutter nahm Spaghetti Bolognaise und dazu einen gemischten Salat um stolze EUR 4,70. Spaghetti ok (in der Menge zu viel …), beim gemischten Salat enttäuschte der lieblose Mischmasch und besonders der Erdäpfelsalat der möglicherweise vor 3 Tagen frisch war. Die Serviererin darauf angesprochen, versprach dies dem Koch zu melden – das war’s dann – unprofessionell! Nach einer kurzen Ruhe gings wieder in die Thermenpools bis schließlich um 14.00 Uhr der Weg über die Turrach und den Lungau nach Hause ging.

Résumé: Gehobene römische Badekultur mit den Errungenschaften der heutigen Wellness-und Badekultur gepaart – das gelingt in Bad Kleinkirchheim fast zur Perfektion – ein dickes Kompliment verbunden mit der „Drohung“ dass wir gerne wiederkommen!