Hotel Therme Wellness

Therme Loipersdorf neues Konzept

Die steirische Therme Loipersdorf, die zuletzt wegen möglicher Überschuldung zunehmend in die Schlagzeilen geraten war, soll nun frischen Wind bekommen. Denn gerade die Vielzahl der Thermen in der Steiermark und den umliegenden Bundesländern erhöht den Konkurrenzdruck enorm. Um sich gegen die modernen Anlagen, etwa z.B. die neugestaltete Therme Bad Gleichenberg mit dem Life Medicine Resort zu behaupten, setzt das Management nun auf noch mehr Action und Wellness – und dabei auf oft bemühte Phrasen und Floskeln wie „Loslassen, Erleben, Stärke“ …

Therme Loipersdorf Thermenland Steiermark

Leere Phrasen beim neuen Konzept der Therme Loipersdorf ?

Mit der Lebenstherme und ihrem riesigen Rutschenpark auf der einen Seite sowie der Exklusivtherme für Entspannung und Wellness auf der anderen Seite will der neue Geschäftsführer Wolfgang Wieser zukünftig noch mehr Besucher nach Loipersdorf locken. Bereits am 20. April 2010 stellte er der Öffentlichkeit die geplanten Neuerungen der Therme vor. So soll sich die größte Therme der Steiermark wieder auf ihre Wurzeln besinnen und, neben Regionalität, vor allem auf „Lifebalance“ setzen. Was dies in der Praxis bedeutet, ist schnell erklärt: „Lifebalance á la Loipersdorf basiert auf den drei Säulen Bewegung, Ernährung und mentale Stärke!“ Sicherlich kann sich auch hierunter kaum ein Besucher der Therme etwas Genaues vorstellen, doch solange das Ambiente stimmt, ist das den Gästen möglicherweise auch egal. Für sie wichtig zu wissen ist: Sie sollen am Ende des Tages oder nach dem entspannten Wellnessurlaub „inspiriert und lebendig nach Hause gehen, um so den Alltag besser zu bewältigen“.

Schaffelbad Therme Loipersdorf

Schaffelbad – das Highlight der Therme Loipersdorf

Ist das Schaffelbad der Therme Loipersdorf mit seinen einzigartigen Entspannungsmöglichkeiten und den außergewöhnlichen Wellnessangeboten bereits jetzt das Highlight der Therme Loipersdorf, so soll es bis Herbst 2010 zu einem noch schöneren Luxustempel mit besonderen Vorzügen ausgebaut und erweitert werden. Denn dann erwartet die ruhebedürftigen Gäste in ihrem Wellnessurlaub ein VIP-Package mit reservierten Liegen, einem besonderen Snack-Service und vielen weiteren Extras. Gleichzeitig können die Besucher der Exklusivtherme dann einen separaten Zugang von dem eigens für sie angelegten Parkplatz nutzen, um selbst die Ankunft in der Therme völlig ungestört und fern der anderen Gäste genießen zu können.

Vom „Kleinkind bis zu den Großeltern“ möchte die Leitung ab Herbst 2011 alle Menschen in der Lebenstherme willkommen heißen. Denn dort erwarten die Besucher auf einer neu geschaffenen Fläche einzigartige Rutschbahnen, die unterirdisch enden. Der Neubau des Rutschenparks bedeutet dabei mit etwa drei Millionen Euro die größte finanzielle Investition der Neugestaltung der steirischen Therme. Ob er allerdings mehr Familien ansprechen wird als bisher, bleibt abzuwarten.

Therme Loipersdorf Aussenpools

Millioneninvestitionen in die Therme Loipersdorf

Insgesamt wird der Umbau der Therme rund acht Millionen Euro kosten – Geld, das Loipersdorfs Bürgermeister Johann Urschler gut investiert sieht. Gleichzeitig wies er Gerüchte um die wirtschaftliche Misere der Therme zurück: „Wir haben keine finanziellen Probleme gehabt, das Tagesgeschäft zu bewältigen. Wir brauchen das Geld für die Zukunft, für die Neupositionierung“, so Urschler bei der Präsentation. Auch Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer sieht die Zukunft der Therme positiv. Loipersdorf habe keine Schwierigkeiten und sei ein gesunder Betrieb, so der Landeshauptmannstellvertreter. Zum Beweis legte er die positiven Besucherzahlen der Therme vom ersten Quartal 2010 vor.

Ob es die führende Therme des Landes mit diesem Konzept – das sich „an seinen über zwanzig Jahre alten Ursprüngen“ orientiert – schaffen wird, vermehrt österreichische und internationale Gäste anzusprechen, kann Loipersdorf ab Herbst 2010 unter Beweis stellen. Dann wird sich auch zeigen, ob das „steirische Thermenflaggschiff“ dem Konkurrenzdruck durch seine neuen Anlagen und überarbeiteten Angebote gewachsen sein wird. Sowohl die Geschäftsleitung als auch die Investoren sind hiervon bereits jetzt überzeugt. Doch klingen die unzähligen leeren Worthülsen etwas abgedroschen und ohne wirklichen Inhalt.

Wohlfühl-Therme und erlebnisreiches Familienbad

So richtig neu scheint das Konzept auch nicht zu sein. Denn ein Zusammenspiel zwischen exklusiver Wohlfühl-Therme und erlebnisreichem Familienbad gibt es nicht nur bereits jetzt in „der Mutter aller Thermen“ in Loipersdorf, sondern ebenso in vielen anderen Bädern Österreichs. Allerdings ist Loipersdorf „die einzige Therme, die Atmosphäre und kraftspendende Schwingungen an ihre Besucher abgibt“. Wenn das so ist, gibt es wohl keine Gründe, sich um die Zukunft von Loipersdorf Sorgen zu machen.

Mehr Loipersdorf Infos: