Hotel Therme Wellness

Kur im Heilbad Hajdúszoboszló

Da meine 70-jährige Mutter seit Jahren an schmerzhaftem Rheuma leidet, habe ich letztes Jahr meinen Sommerurlaub mit ihr und den Kindern in Hajdúszoboszló verbracht. Denn die Stadt Hajdúszoboszló in Ostungarn mit ihrem Heil- und Strandbad gilt nicht nur als Mekka für Rheumakranke, sondern gleichzeitig als abwechslungsreiches Ziel für einen erholsamen Familien- und Thermenurlaub. Das Kur- und Heilbad Hungarospa von Hajdúszoboszló ist außerdem mit dem wunderschönen Thermalbad das größte seiner Art in ganz Ungarn. Während die Kinder und ich uns also in diversen Wellenbädern, Sprudel- und Strandbecken die Zeit vertreiben konnten, erhielt meine Mutter in dem Kurzentrum vielfältige Anwendungen wie Schlammbehandlungen, Massagen und Bewegungstherapien.

Hunguest Hotel Aqua Sol Hajduszoboszlo

Um meiner Mutter so kurze Wege wie möglich vom Hotel zur Therme von Hajdúszoboszló zuzumuten, hatten wir zwei Zimmer im Hunguest Hotel Aqua Sol gebucht. Denn von dort aus führt ein kurzer Gang direkt zum Heilbad Hungarospa, der Preis für den Eintritt in die Therme ist sogar inbegriffen. Die Anwendungen der Kur meiner Mutter kosteten allerdings natürlich extra, aber bei welchem Wellnessurlaub gibt es sowas auch schon inklusive? Die Nähe zur Therme in Hajdúszoboszló ist sicherlich der Grund, dass dieses recht moderne Vier-Sterne-Hotel mit seinen fast 150 Zimmern zu den beliebtesten von ganz Hajdúszoboszló zählt. Kinder sind hier sehr willkommen, aber auch gebrechliche Kurgäste finden sich im Hotel Aqua Sol gut zurecht.

Wellness- und Kurbereich Hotel Aqua Sol Hajduszoboszlo

Unsere Zimmer mit Balkon waren sehr hübsch eingerichtet, allerdings war der Straßenlärm teilweise etwas störend. Das Essen war sehr gut, vor allem beim Dinner gab es die für Ungarn typische Küche, die aber aus Rücksicht auf die doch recht zahlreichen ausländischen Gäste von Hajdúszoboszló nicht ganz so scharf war. Unser Ausflug von Hajdúszoboszló ins 20 Kilometer entfernte Debrecen – die zweitgrößte Stadt von Ungarn – hat sich ebenfalls gelohnt. Nicht nur die Innenstadt ist wirklich sehenswert; da wir genau am ungarischen Nationalfeiertag dort waren, konnten wir uns an den herrlich geschmückten Wagen des Blumenkarnevals erfreuen. So konnten wir zusätzlich zu unserem Thermenurlaub auch noch die Kultur Ungarns erleben!

Wetter: Budapest & Debrecen
Stadtinformationen: Website der Stadt Hajdúszoboszló
Reiseplanung nach Hajduszoboszlo: Routenplaner für das Heilbad Hajduszoboszlo