Hotel Therme Wellness

Wellnessurlaub die Idee

Schon immer galt ein Wellnessurlaub oder eine Kur als heilsam bei den unterschiedlichsten Beschwerden. So sind aus dem Mittelalter beispielsweise zahlreiche Thermalbäder bekannt, in denen die Kranken vom Pflegepersonal wohltuende Massagen bekamen, lange Spaziergänge unternahmen und eine ausgewogene Ernährung erhielten. In dem heutigen Salzburger Kurort Bad Gastein beispielsweise, der noch immer mit seiner Felsentherme zahlreiche Kurgäste und Erholungssuchende zu einem unvergleichlichen Wellnessurlaub einlädt, waren mittelalterliche Fürsten häufig gesehene Besucher. Und auch die Therme Ptuj, im Nordosten von Slowenien gelegen, ist bereits seit dem 14. Jahrhundert für seine Therme bekannt. Doch das Wellness-Konzept hat sich immer weiter entwickelt: Ausgewiesene Kurorte bemühen sich um ganzheitliche Pflege der Patienten, Besucher sollen sich beim Thermenurlaub rundum sorglos und wohl fühlen.

Wellnessurlaub - eine Idee setzt sich durch

Viele Thermen und Wellness-Oasen bieten deshalb nicht nur die unterschiedlichsten Massage-Behandlungen, Beautyanwendungen und Kurse an, sondern überzeugen durch modernste Geräte, geradlinige Ausstattung – bei der sie oft mit Licht, Holz und Farben spielen – und gut durchdachten Wellness-Programmen. Während einige Thermen für jeden Gast in seinem Wellnessurlaub das passende Angebot bereithalten, spezialisieren sich andere auf nur eine Zielgruppe, um sich noch besser an die Wünsche der Besucher anzupassen. So gibt es einige Thermen, die sich ganz auf Familien mit Kleinkindern eingerichtet haben, wie beispielsweise die säuglingsgerechte Sonnentherme Lutzmannsburg im Mittelburgenland oder die Therme bei Bad Waltersdorf.

Babytherme Lutzmannsburg im Burgenland

Andere Orte heißen vor allem Rentner und Senioren in einem der zahlreichen Wellnesshotels willkommen, wieder andere haben sich auf einen luxuriösen Wellnessurlaub mit exotischem Flair festgelegt, so etwa die 2009 neu eröffnete St. Martins Therme & Lodge im Seewinkel oder die Linsberg Asia Therme im niederösterreichischem Bad Erlach. Wieder andere Thermen begrüßen vornehmlich junge Tagesgäste und Kurzurlauber.